Sonntag, 29. November 2015

Letzter Kurs 2015 im Freizeitheim Scheppau

Dieses Wochenende lief mein letzter Kurs fürs dieses Jahr.
Wir hatten nochmal das Thema Sampler Quilts am Wickel und ich möchte euch natürlich auch an den entstandenen Blöcken teilhaben lassen.

Schaut mal

Beate

Helma und oben die blauen sind von Elvira

im Vordergrund Ruth
Daniela

Edith
Und dann wurden noch Cathedral Window Taschen genäht

Antje

Sylvia
Julia hat mehrere Projekten genäht.
Tischläufer und Falttasche 
und Mandy hat einen weihnachtlichen Tischläufer gefertigt
Mädels das war ein toller Abschluss dieses Jahres.
Es hat mir wieder riesen Spaß mit euch gemacht und ich wünsche euch allen eine schöne Adventszeit und hoffe wir sehen uns nächstes Jahr wieder.

Maja

Freitag, 27. November 2015

Es ist soweit!!!

7.35 Uhr und Last Christmas von Wham läuft im Radio.
Jetzt ist es soweit.....die Vorweihnachtszeit beginnt.

Dieser Song begleitet uns schon über 30 Jahre durch die schönste Zeit des Jahres und ich freue mich immer wieder darauf ihn zu hören.

Jetzt bloß nicht sentimental werden.

Habt einen schönen Freitag

Maja




Mittwoch, 25. November 2015

Time for Jane

Hallo ihr Lieben und herzlich Willkommen zum Time for Jane Mittwoch.

Heute habe ich den Block K 6 für euch.
Dieser ist komplett mit der Maschine genäht.

Wieder ein Blöckchen auf dem Weg zum Ziel fertig und ab damit in die Kiste zu den anderen.

Im März 2016 findet das nächste Time for Jane Treffen statt und da werde ich dann die fertigen Blöcke zu Reihen zusammenfügen.

Und damit ich dem Falle dass ich dieses Projekt doch tatsächlich irgendwann mal abschließen werde, nicht ohne Arbeit dastehe, wanderte gestern der Gardens of a King in meinen Einkaufskorb.
Seit September hat der mich ständig angestarrt und dann immer dieses Flüstern im Ohr. Kauf mich...kauf mich...du willst mich doch....kauf mich.....ich weiß dass du dich willst.
Furchtbar! Ich konnte wirklich nicht anders, das war höhere Gewalt.

Am Wochenende findet der letzte Kurs für dieses Jahr statt und natürlich bekommt ihr einen Bericht darüber.

Also bis dann

Maja








Sonntag, 22. November 2015

Stonefield

Guten Morgen ihr Lieben,

habt vielen Dank für eure Kommentare zu meinem Kursbericht vom letzten Wochenende.
Bezüglich der vielen Anfragen zu der Schultertasche Marianne (Cathedral Window Technik) kann ich nur antworten, dass diese Anleitung momentan noch ganz speziell für meine Kursteilnehmerinnen ist.
Kommt doch einfach mal vorbei (www.kvhs-helmstedt.de)
Die neuen Termine kommen im Januar online und falls sich 4 Teilnehmerinnen an einem Termin zusammenfinden gebe ich auch gern private Kurse bei mir.
Diese Tasche ist allerdings aufwendig und nicht an einem nachmittag genäht - das sollte ich vlt. noch dazu sagen.

Und nun zu meinem eigentlichen Post-Thema, dem Stonefield Quilt.
Mittlerweile liegen alle noch fehlenden Anleitungshefte hier

und ein paar Blöcke von Monat 7 hab ich auch vorbereitet

aber ich muss mir selbst eingestehen, dass ich bei 3 Kurswochenenden diesen Monat einfach zu gar nix komme.
Ob es nächsten Monat besser wird ist fraglich, denn die Adventszeit hat begonnen und ihr wisst ja selber was man dann noch alles machen möchte.
Um mir selbst weitere Enttäuschungen zu ersparen haben ich mir deshalb nur ein kleines Ziel gesteckt. Ich möchte gern die erste Reihe fertigstellen - das wären dann 2 Blöcke die mir dazu fehlen. Sollte zu schaffen sein.

Stricktechnisch tut sich hier auch nicht wirklich viel.
Meinen hier begonnenen Loop habe ich fertig

Schön kuschelig weich und warm ist der geworden.

Jetzt habe ich nur noch die Strickjacke für meine Tochter auf der Nadel.
Außer der entsprechenden Lust und Laune abends fehlt ja nicht mehr viel ;)

Vielleicht kann ich mir ja heute 3,4 Runden abringen. Schauen wir mal.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag

Maja






Montag, 16. November 2015

Kurs in Scheppau

Guten Morgen ihr Lieben,

heute möchte ich euch von meinem Kurswochenende im Freizeitheim Scheppau berichten.
Samstag und Sonntag haben 11 motivierte Mädels die Maschinen klappern lassen und dabei sind wunderschöne Dinge entstanden.

Silvia hat einige Blöcke für den Sampler Quilt genäht
Ganz tolle Farben
 und schaut mal wie akkurat


Heike hat am Samstag ihre im letzten Kurs begonnene Schultertasche Marianne fertiggestellt
und am Sonntag mit einem Lonestar begonnen
das wird schick
Auch Andrea hat am Samstag an ihrer Tasche genäht
Am Sonntag war dann noch ein Flying Geese Bogen für den Shopper Bettina dran
sowie diverse andere Kleinigkeiten.

Bei Elvira C. wurde auch am Samstag die Tasche fertig
und am Sonntag haben wir uns dann mit den Sampler Blöcken beschäftigt
Das genau Zuschneiden und Nähen erforderte doch einiges an Geduld, aber letztendlich hatte sie den Dreh raus.

Sabine hat ihre Schultertasche in diesem Kurs begonnen und konnte am Sonntag eine fast fertige Außentasche mit nach Hause nehmen

Elvira P. hat einen Tischläufer genäht

Sophie und Annika haben sich einen Quilt mit Dreiecken vorgenommen

Sophie


Annika
Julia wollte einen Sitzsack mit großen Hexagonen nähen.
Anfangs war sie etwas von den "drohenden Y-Nähten" abgeschreckt, aber sie hat das dann doch ganz souverän gemeistert.
Mandy hat mit einem Binding für einen riesigen Doppelbettquilt begonnen und dann noch die ersten Nähte  für einen Yellow Brick Road Quilt gemacht.



Von Helgards Werken habe ich oh Schreck gar keine Fotos gemacht.
Sie hat zu Anfangs kleine Püppchen genäht und dann noch einen Quilt aus einem Kinderpanel für einen Enkel gemacht. Sorryyyyyyy

So ihr Lieben, das wars von diesem wunderbaren Wochenende.
Stonefield musste deswegen ausfallen und wird von mir einfach mal auf den nächsten Sonntag verschoben.

Einen schönen Montag wünsche ich euch

Maja



Mittwoch, 11. November 2015

Time for Jane

Guten Morgen ihr Lieben,

in gewohnter Manier präsentiere ich euch heute einen weiteren Block auf dem Weg zum fertigen Dear Jane Quilt.
G-11 komplett mit der Maschine genäht.

Momentan ist meine Zeit für all die schönen Projekte etwas begrenzt, denn nach letztem Wochenende steht dieses schon wieder ein Kurs an.

Ich freue mich auf die 11 Mädels und bin gespannt was Samstag und Sonntag so entstehen wird.
Für euch gibt es natürlich auch wieder einen Bericht mit vielen Fotos.

Also bis dann

Maja



Samstag, 7. November 2015

Und wieder was gelernt...

...das war der einheitliche Tenor beim Kurswochenende mit dem Thema "Sampler-Quilts - traditionelle Patchworkblöcke" in Grasleben.

Zwei tolle, aber auch richtig anstrengende Kurstage liegen hinter mir und nach einer Dusche sitze ich nun mit ein paar MonCheri (für die Nerven) hier und versuche alles Erlebte in Sätze zu fassen.
Gar nicht so einfach, denn es war wirklich viel los was erwähnenswert wäre.
Zum Beispiel Heike, die auf der Suche nach ihrem H640 fast einen Nervenzusammenbruch erlitten hätte, oder aber Andrea die mit einem Knick in der Pupille keinen geraden Streifen anlegen konnte.
Dann Jutta, die mal eben schlichtweg vergessen hatte ihre Blöcke zu begradigen und sich dann wunderte warum die so gar nicht zu den anderen passten.
Oder aber Kathrin (ganz stolz) :"So jetzt habe ich die auf 11 cm begradigt!" ich:"Ja das hast du ganz toll gemacht.....11,5 cm wären aber das Ziel gewesen :)" Mist!
Ja genauso lachten wir uns durch die 2 Tage.

Was dann letztendlich alles so entstanden ist zeige ich euch in einer kleinen Zusammenfassung.

Beginnen wir mit Ines und ihren genähten Blöcken.


Annika

Nadine


Elvira
Von Juttas Blöcken hab ich leider kein komplett Foto gemacht


Genauso wie von Kathrins Blöcken
einmal zum Üben
und weihnachtlich


Heike, Andrea und Bettina haben die Schultertasche "Marianne"genäht
Bettina

Heike

Andrea
Karin und Astrid haben einen Tischläufer genäht

Karin

Astrid
Und da sind wir schon wieder am Ende der Runde.

Nächstes Wochende geht es dann nach Scheppau.
Ich freu mich drauf.

Ein schönes Wochenende wünscht
Maja